Kleiner Thüster Laden

Erzähl doch mal, wie war das denn als Du klein warst?

Wer kennt sie nicht, diese drängenden Fragen der kleinen Kinder und Enkelkinder? Wer hat sie nicht selber gestellt als er klein war und hat mit Spannung gelauscht, wenn die Erwachsenen dann aus alten Zeiten erzählt haben? 
Zeiten in denen alles so anders war. In denen es noch kratzige Strümpfe gab und die ersten Autos über Thüstes staubige Straßen fuhren. Zeiten, in denen die Suppen manchmal mit Wasser gestreckt wurden und in denen sich die Kinder versteckt hinter den dichten Blättervorhängen der alten Weide am Gänsebrunnen trafen. Zeiten, in denen der Einkaufsladen am Ort gleichzeitig Nachrichtenzentrale war.

Einkaufsläden gab es reichlich in Thüste, heute kaum noch vorstellbar. Und auch meine Oma, die zunächst nur in ihrem Hausflur die Milch aus der Molkerei Wallensen den Thüstern verkaufte, eröffnete einen echten kleinen Laden, in einer ‚Bude‘ auf dem Hof von Stichnothes. Der Laden war ganz klein und hatte doch alles vorrätig, was man für den täglichen Bedarf so brauchte. Und man traf sich dort zum Schwätzchen. Man tauschte sich aus über das Leben im Thüste, lachte und weinte zusammen, erzählte neue Geschichten, kramte alte hervor und arbeitete so täglich gemeinsam am ‚Gedächtnis von Thüste‘.

In dieser Tradition haben wir wieder einen Laden für Thüste eröffnet. Einen Laden, heute ganz modern im Internet, und doch einen Laden wie früher. Mit geheimnisvollen Fächern und bunten Bonbongläsern, die Geschichten und Anekdoten aufbewahren. Alltägliches, Lustiges, Trauriges, in jedem Fall aber Original-Thüste.

Die aufregendsten Tage im Dorfladen waren schon immer die, an denen der ‚Handelsvertreter‘ kam und neue Waren brachte. Rege Anteilnahme und lebhafter Austausch waren garantiert. Vielleicht haben Sie ja auch etwas, was Sie uns anbieten können?  Bilder und kleine Ereignisse, die einfach ‚typisch‘ waren für Thüste, Hinweise auf Thüster Originale, die den Ort geprägt haben und und und …

Wir freuen uns über jede Anregung.

Tanja und Marcus Flügel

Schon jetzt können Sie sich auf weitere lustige, spannende und interessante Geschichten, Anekdoten und Fotos freuen. In der Rubrik „Neue Ware“ werden wir weitere Geschichten von unseren Lieferanten veröffentlichen.